Die Kiefernzwergerl e.V. sind eine Elterninitiative, d.h. die Eltern tragen die Verantwortung für die Einrichtung und verwalten bzw. organisieren den Kindergartenbetrieb. Die Eltern übernehmen u.a. die Geschäftsführung.
Die Elterninitative bietet eine Gemeinschaft, in der sich Eltern vernetzen und Einfluss nehmen können auf den Alltag ihrer Kinder außerhalb der Familie. Wir können Projekte für unsere Kinder anstoßen, den Kindergartenalltag mitgestalten und sind im engen Austausch mit den pädagogischen Fachkräften die unsere Kinder betreuen. Der Kindergarten ist für unsere Kinder, wie ein zweites zu Hause. Wir sind ein wichtiger Teil des Kindergartens.
Unsere Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag: 8:15 Uhr bis 15:15 Uhr. Die Kinder sollten vor dem Morgenkreis um 09:30 Uhr im Kindergarten sein und bis spätestens 15:15 Uhr abgeholt werden.
Jede Familie übernimmt, bei Ausfall der pädagogischen Fachkräfte, ca. zwei Mal im Monat einen Bereitschaftsdienst und trägt sich ca. zwei Mal im Monat für den Putzdienst ein.
Das variiert je nach Amt und Aufgaben, welche man zusätzlich zu den Bereitschafts-, Koch- und Putzdiensten übernimmt. Die Erfahrung hat gezeigt, das die Aufgaben zu schaffen sind, wenn mindestens ein Elternteil in seinem Beruf Teilzeit arbeitet.
Die monatlichen Kosten betragen 160.- Euro. Die Kaution beträgt 800.- Euro.
Die Kiefernzwergerl schließen seine Pforten ungefähr 30 Tage im Jahr in Absprache mit den Eltern. Meist sind es: zwei Wochen zwischen Weihnachten und Neujahr, eine Woche an Ostern, eine Woche über Pfingsten und drei Wochen über die Sommerferien. An Feiertagen ist der Kindergarten geschlossen.