Generelles zu freien Plätzen
Freie Plätze gibt es im Regelfall jährlich im September mit dem Start zum neuen Kindergartenjahr.
Leider können wir keine Kinder mit Wohnsitz ausserhalb Münchens aufnehmen, da wir von der Stadt München gefördert werden.
Wie kann ich mich um einen Kindergartenplatz für mein Kind bewerben?
Die Anmeldung ist über den KITA-Finder der Stadt München nicht möglich.
Für uns ist eine ausgewogene Mischung von Mädchen und Jungen und eine gleichmäßige Altersverteilung wichtig.
Man kann uns jederzeit gerne eine eMail an info@kiefernzwergerl.org senden: darin sollten Name, Geschlecht, Geburtsdatum des Kindes, evtl. Geschwisterkinder, Adresse inkl. Telefon und eMail genannt werden.
Außerdem bitten wir um ein paar Sätze, warum ein Platz bei den Kiefernzwergerln für euch interessant ist und wie ihr euch in unsere Elterninitiative einbringen könntet. Über ein Familienfoto würden wir uns ebenfalls sehr freuen.
Wie geht’s weiter?
Jährlich im Januar findet in den Räumlichkeiten der Kiefernzwergerl unser Infoabend statt. Hier könnt ihr euch über unsere Einrichtung, das Betreuungsteam und das Konzept des Kindergartens informieren und Familien kennenlernen, deren Kinder bereits bei den Kiefernzwergerln sind.
Nach dem Infoabend haben interessierte Familien die Gelegenheit, eine Bewerbung an info@kiefernzwergerl.org oder per Post einzuschicken.
Familien, die in die engere Auswahl gekommen sind, werden zum gegenseitigen „Beschnuppern” zu einem Hospitationstermin in die Elterninitiative eingeladen. Bei der Hospitation verbringt euer Kind zusammen mit einem Elternteil einen Vormittag bei uns im Kindergarten. Dadurch lernt ihr den Alltag des Kindergartens näher kennen.
Wenn die Pädagogen nach der Hospitation der Betreuung des Kindes zustimmen, werdet ihr zu einem Elterngespräch mit zwei Familien der Kiefernzwergerl eingeladen. In dem Gespräch stellt ihr euch (am besten beide Elternteile) und euer Kind vor. Hier könnt ihr weitere Fragen stellen und mehr über die Elternaufgaben und das Konzept des Kindergartens erfahren.
Die Elternschaft entscheidet dann in einer Elternversammlung, welche der interessierten Familien aufgenommen werden. Nach der Abstimmung der Elternschaft über die Neuaufnahmen, werden die Betreuungsverträge verschickt.
Interessiert? Dann nehmt möglichst bald Kontakt mit uns auf.
Wir freuen uns, euch kennenzulernen!