Unsere Philosophie
Gesund zu essen ist ein Lernprozess, für den Eltern und die betreuende Einrichtung gemeinsam verantwortlich sind.
Wir wissen, dass Geschmacksprägung schon sehr früh stattfindet und Ernährungsmuster aus dem Kindesalter ins Erwachsenenalter übertragen werden. Daher legen wir Wert auf eine vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung, um einen wichtigen Grundstein für die körperliche und geistige Gesundheit zu legen. Hierbei nehmen wir auch Rücksicht auf Allergien oder individuelle Ernährungsweisen.
Zu einer gesunden Ernährung und einem bewussten Umgang mit Lebensmitteln gehört auch, die Signale des eigenen Körpers achten zu lernen. Wir ermutigen daher die Kinder, ohne Zwang neue und unbekannte Nahrungsmittel zu probieren.
Außerdem lernen die Kinder selbst einzuschätzen, was und wie viel sie essen möchten, indem sie ihren Teller selbst befüllen dürfen. Zu unserem Ernährungskonzept gehört Freiwilligkeit, Ruhe und Zeit, um die Mahlzeiten mit den anderen Kindern in einer positiven Atmosphäre einzunehmen und Freude am Essen
in Gemeinschaft zu erfahren. Dabei werden die Kinder immer von mindestens einer Betreuungsperson als Vorbild begleitet und unterstützt.
Tagesablauf
Frühstück
Parallel zur Bring- und Spielzeit wird vor dem Morgenkreis ein freiwilliges Frühstück angeboten. Zwischen 9.00 Uhr und 9.45 wechseln sich Müsli-Tage (Müsli mit Frischmilch/Haferdrink und Obst) mit Brot-Tagen (frisches Brot mit Käse(-Alternativen), verschiedenen Aufstrichen und Gemüse) ab.
Mittagessen
Von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr findet unser Mittagessen statt. Dreimal wöchentlich wird das Essen von einem Caterer geliefert. An den anderen Tagen gibt es mitgebrachte Brotzeit oder ein Mittagessen vom Eltern-Kochdienst aus unserer eigenen Küche vor Ort.
Unser Caterer liefert saisonal inspirierte, kindgerechte, vegetarische oder vegane Mittagsgerichte mit Vor- und Nachspeise. Jeder Wochentag hat einen anderen Ernährungsschwerpunkt, das Menü wechselt in einem 6-Wochen-Rhythmus und das Feedback der Kinder und des Personals wird regelmäßig an den Caterer weitergegeben. Wenn einem Kind das Essen gar nicht schmeckt, gibt es immer eine Alternative, meistens Brot vom Frühstück oder Knäckebrot.
Obst-Runden
Zusätzlich zum Frühstück und Mittagessen bieten wir den Kindern zweimal täglich eine Zwischenmahlzeit an, meistens gegen 11:00 Uhr und 14:45 Uhr, bestehend aus frischem Obst, Gemüse oder Brot.
Wochenübersicht
Derzeit werden wir montags, mittwochs und donnerstags vom Caterer beliefert. Dienstags ist im Kindergarten meistens Ausflugstag, sodass die Kinder an diesem Tag ihre eigene Brotzeit von zu Hause mitbringen.
Freitags bieten wir den Eltern an, Kochdienste zu übernehmen. Zusätzlich gibt es immer wieder begleitete Projekte mit den Kindern, zum Beispiel Kürbissuppe selbst kochen, Smoothies zubereiten oder Eis herstellen.
Allgemeines
Die Kinder dürfen beim Vorbereiten des Frühstücks und der Obst-Runden, sowie beim Eltern-Kochen unterstützen. So lernen sie ganz nebenbei den geschickten und selbstständigen Umgang mit Küchenutensilien. Durch aktive Beteiligung beim Tischdecken, Dekorieren und Abräumen oder beim Auswählen des Tischspruchs erleben die Kinder Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortlichkeit und Gemeinschaft.
Unser Team und die Eltern nehmen bei Festen und Kochdiensten Rücksicht auf die Ernährungsformen aller Kinder, um gemeinschaftliches und inklusives Miteinander in Vorbildfunktion zu fördern.
Bezug der Lebensmittel
Wir kaufen unser Brot morgens bei der Hofpfisterei gegenüber. Obst, Gemüse und vegetarische Produkte beziehen wir wöchentlich frisch über die Ökokiste Kirchdorf.
Unser Mittagessen bestellen wir an drei Wochentagen bei Vegetaria Catering.